Die einen könnten stundenlang in Erzählungen ausschweifen, die anderen neigen zu einer etwas mehr sachlichen Definition über Glückshormone die ausgeschüttet werden und nicht weniger fragen sich auch was Wikipedia dazu sagt. Und obwohl dies ein Thema ist das jeden von uns schon einmal beschäftigt hat oder aktuell beschäftigt setzen sich doch die wenigsten damit auseinander. Wir kriegen weder in der Schule beigebracht wie wir damit umgehen sollen noch lesen wir Fachliteratur oder besuchen Workshops zu diesem Thema. aber wie kommt es dass wir uns mit dem Thema Liebe nur auseinandersetzen wenn wir unglücklich verliebt sind? Die Antwort ist ganz einfach: Wenn wir nicht verliebt sind schieben wir das Thema von uns weg und konzentrieren uns auf andere Sachen und wenn wir gerade in einer glücklichen Beziehung sind dann denken wir wir müssen uns nicht damit auseinandersetzen.

Aber Was sollten wir eigentlich über das Thema Liebe wissen?

Sobald man sich anfängt mit diesem Thema zu beschäftigen findet man unzählige Spezialisten auf diesem Gebiet.  Es gibt nicht nur Buchautoren, Beziehungstherapeuten und Dating Coaches sondern auch unzählige Wissenschaftler die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Zuletzt gibt es noch irrwitzige Thesen  von Menschen aus ganz anderen Bereichen wie z.b. Daniel Sloss, der in seinem aktuellen Netflix special eine ganz eigene these zum Thema Liebe hat, mit der er schon einige tausende Paare die vermutlich in unglücklichen Beziehungen gesteckt haben auseinander gebracht hat.

Was verbinden wir mit dem Thema Liebe?

Anfangs machen wir noch alle dieselben Erfahrungen, wir verknallen uns in der Schule in irgendeinem Klassenkameraden.  Jedoch ab dann macht jeder seine eigenen Erfahrungen Punkt die einen kommen mit ihrem Schwarm zusammen, die anderen bleiben Single bis zum Erwachsenen da sein. Und nicht wenige  haben damit bis ins hohe Alter Probleme. Während einige ständig von der einen Beziehung in die nächste kommen beglücken sich andere mit One-Night-Stands und flüchtigen Bekanntschaften und wieder andere haben überhaupt gar keinen Partner.  Im frühen Erwachsenenalter trennen sich meistens die Wege derer die früh heiraten und diejenigen die noch weit davon entfernt sind Punkt alles in allem kann man also sagen dass jeder Mensch mit dem Thema Liebe etwas anderes verbindet.

 Aber was ist das Geheimnis?

Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht und die wichtigsten Regeln herausgefunden die für ein erfolgreiches Liebesleben immer wieder erwähnt werden. Klar im Endeffekt gibt es hunderte Thesen,  jedoch gibt es einige bei denen sich die Spezialisten einig sind und die wir auch irgendwo alle schon einmal gehört haben. Es gibt immer sicher einige Sachen zu ergänzen aber bei diesen Fakten können wir uns sicher sein dass sie eine wichtige Rolle zum Thema Liebe beitragen:

  1. Zuerst musst du dich selbst lieben!

Wir Kommen ja alle aus den unterschiedlichsten Hintergründen Punkt einige von uns hatten eine behütete Kindheit andere kamen mit ihrer Familie nicht so gut klar. Die einen waren schon früh zielstrebig und die anderen wollten lieber die Welt der Kunden.  So ist das klar dass auch jeder von uns in irgendein Schema nicht hinein passt und dies führt natürlich auch zu Selbstzweifeln. Nur die wenigsten von uns haben gelernt sich selbst von ganzem Herzen zu lieben und gerade in unserer Generation sind viele von Selbstzweifeln zerfressen. Deswegen ist der allerwichtigste Tipp an dieser Stelle sich zuerst einmal mit sich selbst auseinanderzusetzen denn nur wenn man sich selbst liebt kann man auch anderen seine Liebe anbieten. Dies geht natürlich nicht von einem Tag auf den nächsten und viele versuchen anhand von ihrem Partner genau diesen Fehler in sich zu verdrängen  jedoch ist dies genau der Hauptgrund für das Scheitern einer Beziehung.

 2. Sei jemand den du lieben würdest!

Es ist immer einfach die anderen zu beschuldigen. Was wirklich hart ist, ist in den Spiegel zu schauen und sich selbst zu sehen und vielleicht ein zusehen dass man selbst derjenige ist der sich ändern muss. Deine Freund den man gerne haben möchte oder die Frau die man gerne an seiner Seite hat. dies ist ein lebenslanger Prozess den man nicht so einfach abarbeiten kann jedoch generiert man dadurch auch das Selbstvertrauen sich auf eine Beziehung einzulassen. Denn wenn man selbst in den Spiegel schauen kann und  die Person sieht, mit der man gerne selbst zusammen sein möchte, dann ist es doch klar dass man mit viel mehr Selbstvertrauen auf eine Beziehung eingeht.

3.  Liebe leidenschaftlich!

Halte dich nicht zurück! Jeder von uns wurde schon einmal verletzt. Und klar sollten wir das auch nicht nur ignorieren, jedoch müssen wir unterscheiden zwischen einem vernünftigen Selbstschutz und Hemmungen die uns davon abhalten und ins Liebesleben zu stürzen. Was würden Sie sagen, wenn sie schon vorher wissen wer ihre Ehepartner wird und sie diesen einfach aus Misstrauen keine echte Chance geben. Wir alle haben eine Chance verdient und wir können nichts dafür was unsere Vorgänger falsch gemacht haben. Also lass dich darauf ein und halte dich nicht zurück Punkt wir leben ja schließlich nur einmal.

4. Entscheide dich für die wirklich wichtigen Beziehungen!

Klar lernen wir im Laufe unseres Lebens einige wichtige Menschen kennen. Manche davon sind einfach ganz nett und andere lassen uns vom ersten Moment an gar nicht mehr los. natürlich sollten wir jeden Mensch das größtmögliche Maß an Liebe und Respekt entgegenbringen, jedoch dürfen wir auch unsere Zeit nicht damit verschwenden uns mit etwas zufrieden zu geben nur weil wir Angst haben am Ende alleine da zu stehen. Sie wollen doch nicht ihren Ehepartner eintauschen irgendeine Person die sie nicht länger als 24 Stunden ertragen oder? Also überlegen Sie gut mit wem sie ihre Zeit verbringen.

5. Liebe ist Arbeit! 

Jede wichtige Beziehung in deinem Leben erfordert Arbeit und Aufmerksamkeit. Dies ist nicht anders im Beruf oder im Hobby, wer erfolgreich sein will der muss hart arbeiten. Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind haben wir schon alle einmal gedacht: Eigentlich könnte ich mehr tun. Und ja das stimmt. Für viele von uns wird das Thema Liebe schnell selbstverständlich und wir hören auch uns damit zu beschäftigen. Aber genau das ist ein Thema mit dem man sich nonstop auseinandersetzen muss und  über dass wir an unserem Lebensende wahrscheinlich immer noch nicht genug wissen. Am Ende ist dies alles was zählt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *